Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Neu auf SMARD: Immer informiert mit dem RSS-Feed

-

Damit werden Sie kostenlos und ganz automatisch informiert, wenn es Neuigkeiten auf der Plattform gibt.

Welche Vorteile bietet der RSS-Feed?

Sobald ein neuer Eintrag im SMARD-Ticker oder ein Artikel in den Seitenbereichen „Strommarkt aktuell“ und „Strommarkt erklärt“ veröffentlicht wird, erhalten Sie über den RSS-Feed eine Benachrichtigung. Ein Link in der entsprechenden Benachrichtigung führt direkt zum gewünschten Beitrag.
Dieser Dienst ist kostenlos und es werden keine Kontaktdaten benötigt.

Um den SMARD-RSS-Feed zu abonnieren, muss folgender Link:
https://smard.de/service/rss/home/feed.rss
in einem RSS-Reader oder der entsprechenden Erweiterung eines Browsers, beziehungsweise E-Mail Programms, hinterlegt werden.
Bei Fragen zur Einrichtung können Sie das SMARD-Team per E-Mail an smard@bnetza.de kontaktieren.

Welche Inhalte bieten die drei Bereiche des RSS-Feeds?

Der SMARD-Ticker beinhaltet kurzfristige Beiträge zu Neuigkeiten auf dem Strommarkt, aktuelle Analyseergebnisse, Informationen zu neuen Funktionalitäten, oder Hinweise auf bestehende Bereiche der Plattform.

Im Bereich „Strommarkt aktuell“ erscheinen monatliche Artikel zur Entwicklung der Stromerzeugung und des Stromhandels sowie weitere Artikel zu ausgewählten Themen des Strommarktes in Deutschland. In den monatlichen Artikeln werden verschiedene Kennzahlen wie beispielsweise die Erzeugung aus erneuerbaren Energien, der Stromverbrauch, der Großhandelsstrompreis Deutschlands und anderer Länder sowie die Im- und Exporte betrachtet.

Unter „Strommarkt erklärt“ werden Begriffe und Funktionsweisen des Strommarkts erläutert. Außerdem bietet der Bereich nähere Informationen zu den Definitionen der auf SMARD verfügbaren Daten.

Keine Veröffentlichung mehr verpassen – jetzt den RSS-Feed einrichten!

Zur Tickerhistorie