Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Aktuelle Datenlücken auf SMARD

-

Aufgrund einer technischen Störung bei ENTSO-E werden derzeit Teile der Zeitreihen unter „Marktdaten visualisieren“ und auf der Startseite nicht angezeigt.

In den Datenreihen auf der SMARD-Startseite und im Seitenbereich „Marktdaten visualisieren“ kommt es aktuell zu Lücken. Grund dafür ist eine technische Störung auf der Transparenzplattform des Verbands der europäischen Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E.

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber melden diese Daten an ENTSO-E, die daraufhin automatisiert von SMARD abgefragt werden. Innerhalb dieser Meldekette treten derzeit starke Verzögerungen auf, weshalb Lücken in den Zeitreihen zu sehen sind.

ENTSO-E arbeitet bereits mit höchster Priorität an der Behebung des Fehlers und steht im Austausch mit dem SMARD-Team. Wie lange die Behebung dauert und wann die fehlenden Daten nachgeladen werden, lässt sich aktuell leider noch nicht sagen.

Zu dieser Datenlücke hat ENTSO-E hier einen Hinweis veröffentlicht.

Zur Tickerhistorie