Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Abschaltung der letzten Kernkraftwerke

-

Am 15. April sollen die letzten drei Kernkraftwerke vom Netz gehen. Deren Abschaltung wird in den Daten auf SMARD sichtbar sein.

Im Rahmen des Atomausstiegs wurden bereits Ende 2021 drei Kernkraftwerke abgeschaltet. Die sogenannte „Abfahrtsrampe“ war damals in den Daten auf SMARD sichtbar.

Ende 2022 sollte ursprünglich die Abschaltung der drei verbliebenen Kraftwerke folgen, diese wurde jedoch auf Mitte April dieses Jahres verschoben. Bei diesen Kraftwerken handelt sich um Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim.

In den echtzeitnahen Daten zur realisierten Erzeugung Deutschlands zeigt sich bereits seit Anfang Februar ein Absinken der Erzeugung durch Kernenergie. Die Abfahrtsrampe bis zur letztlichen Abschaltung wird sich in den Visualisierungen zeigen.

Im Bereich Deutschland im Überblick werden zudem kraftwerksscharfe Einspeisezeitreihen bereitgestellt. Sie werden mit einem fünftägigen Verzug gemeldet: Über die Filterfunktionen lassen sich die oben genannten Kraftwerke auswählen, sowie Stammdaten und die realisierte Erzeugung einsehen.

Welchen Einfluss die Abschaltungen auf den Strommarkt haben, lässt sich in den Daten auf SMARD verfolgen. So gibt die realisierte Erzeugung Auskunft darüber, wie sich die Energieträgeranteile der Stromerzeugung verändern. Auch die Großhandelsstrompreise in Deutschland und der Außenhandel des Stroms mit anderen Ländern lässt sich einsehen. Alle Daten werden bis zurück in das Jahr 2015 bereitgestellt, sodass die aktuellen Daten auch mit den historischen Zeitreihen verglichen werden können.

Zur Tickerhistorie