Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Daten herunterladen: Vorstellung des Seitenbereichs

-

Alle auf SMARD vorhandenen Daten für den eigenen Gebrauch herunterladen, speichern und unter Namensnennung weiterverwenden – diese Möglichkeit bietet der Seitenbereich „Daten herunterladen“.

Der Seitenbereich Daten herunterladen ermöglicht das Herunterladen aller auf SMARD vorhandenen Daten für die eigene Nutzung. Alle bereitgestellten Daten stehen unter einer sogenannten Creativ Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz und können somit kostenfrei unter Namensnennung genutzt werden. Besonders ist, dass die Daten verschiedener Datenkategorien in der gleichen Auflösung heruntergeladen werden können. Somit ist eine selbstständig durchgeführte Aggregation nicht mehr notwendig. Dies ermöglicht eine nutzerfreundlichere und bessere Vergleichbarkeit der einzelnen Daten.

Sowohl die Strommarktdaten, welche im Bereich Marktdaten visualisieren mittels eines Diagramms dargestellt werden, als auch die Daten aus dem Bereich Deutschland im Überblick werden zum Download angeboten. Die Daten können in den zwei Kategorien Marktdaten und Kraftwerksdaten heruntergeladen werden.

In beiden Kategorien gibt es die Möglichkeit die gewünschten Daten anhand verschiedener Filter auszuwählen. Alle Filter müssen ausgefüllt sein, damit eine Datei zum Download bereitgestellt wird. In der Kategorie Marktdaten kann zwischen den selben Oberkategorien wie im Bereich Marktdaten visualisieren gewählt werden: Stromerzeugung, -verbrauch, Markt und Systemstabilität. Zusätzlich werden auch die gewünschten Datenkategorien, das Land oder die Regelzonen, das Datum bzw. ein Zeitraum, die Auflösung und das Dateiformat ausgewählt.

In der Kategorie Kraftwerksdaten werden die einzelnen Einspeisezeitreihen zu den verschiedenen Erzeugungseinheiten mit einer Erzeugungsleistung von mindestens 100 MW bereitgestellt. Zunächst folgt die Auswahl der gewünschten Erzeugungseinheit, dann des Datums oder der Zeitspanne, danach der Auflösung und zuletzt die Wahl eines Dateiformates.

Als zusätzliche Hilfestellung dient die interaktive Hilfefunktion, welche sich rechts oben auf der Seite befindet. Hier werden die verschiedenen Filter erklärt und der Seitenbereich vorgestellt.

Zur Tickerhistorie