Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Heutige partielle Sonnenfinsternis in Prognosen sichtbar

-

Heute kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Wie groß die Auswirkungen auf die Erzeugung durch Photovoltaikanlagen sein könnten, zeigen die Prognosedaten.

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne. Von der Erde aus betrachtet ist die Sonne dann teilweise bedeckt. Bei guter Sicht lässt sich diese heute voraussichtlich zwischen 11.06 und 13.22 Uhr  Mitteleuropäischer Sommerzeit von Deutschland aus beobachten (DLR). Hierzulande wird gegen 12.13 Uhr eine Abdeckung in Höhe von 35 Prozent auf Rügen und in Berlin gegen 12.14 Uhr eine Abdeckung in Höhe von 32,2 Prozent erwartet.

Die Prognosedaten für den heutigen Tag zeigen, wie sich die Einspeisung durch Photovoltaikanlagen im Zeitraum der Sonnenfinsternis verändern könnte. So wird ab 11.15 Uhr ein Einbruch in der Erzeugungskurve erwartet, der etwa bis 12.00 Uhr anhält. Im Anschluss steigt die Erzeugung bis 13.15 Uhr an und fällt dann, im für die Photovoltaik typischen Verlauf, wieder ab.
In der untenstehenden Grafik lässt sich echtzeitnah beobachten, ob die tatsächliche Einspeisung durch Photovoltaikanlagen den prognostizierten Werten entspricht:

Zu einer partiellen Sonnenfinsternis war es auch im vergangenen Jahr am 10. Juni gekommen. Damals wurde für Norddeutschland eine Verdeckung von etwa 20 Prozent und für Süddeutschland von 5 Prozent erwartet und der prognostizierte Einbruch trat bei der letztlichen Erzeugung weitestgehend ein. Die prozentuale Verdeckung war jedoch geringer als in diesem Jahr. Die zweite Grafik der obigen Galerie zeigt den damaligen Verlauf der zuvor prognostizierten und letztlich realisierten Werte.

Zur Tickerhistorie