Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Marktdaten visualisieren: Vorstellung des Seitenbereichs

-

Dieser Bereich bietet durch das Verändern der Reihenfolge, Region, Zeitraum und Auflösung die Möglichkeit, die Visualisierung individuell zu gestalten und die nahezu in Echtzeit dargestellten Daten zu veranschaulichen.

Neben erklärenden Artikeln und regelmäßigen Auswertungen verschiedener Strommarktdaten, bietet die Plattform SMARD auch die Möglichkeit, alle verfügbaren Daten als Diagramm oder in Form einer Tabelle zusammenzustellen. Daten zu verschiedenen Kategorien können im Seitenbereich Marktdaten visualisieren dargestellt, individualisiert und exportiert werden.

Nahezu in Echtzeit lässt sich auf diesem Seitenbereich verfolgen, wie sich die verschiedenen Datenkategorien seit 2015 entwickelt haben. Das angezeigte Diagramm kann anhand von Region, Zeitraum und Auflösung individualisiert werden. Auch die Reihenfolge der verschiedenen Bausteine im Diagramm kann mittels der Drag- und Drop-Funktion verändert werden. Hierzu müssen die einzelnen Bausteine angeklickt und mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position verschoben werden.

Es kann zwischen den Oberkategorien, wie beispielsweise Stromerzeugung, -verbrauch, Markt und Systemstabilität und mehreren Datenkategorien frei gewählt und damit unterschiedliche Fragestellungen selbstständig analysiert und beantwortet werden. Es ist mit einer kombinierten Filterung beispielsweise möglich, Daten zu der realisierten Stromerzeugung und dem Stromverbrauch im gleichen Zeitraum und Region anzeigen zu lassen, um diese beispielsweise vergleichen zu können. Das Fenster unterhalb der Grafik bietet eine Vorschau des konfigurierten Diagramms für einen anderen Zeitraum. Mit dem Zeitschieberegler, der sich unterhalb der Visualisierung befindet, kann der anzuzeigende Zeitbereich durch Klicken und Halten der linken Maustaste komfortabel verschoben werden.

Fährt man mit der Maus über die Visualisierung, sind im Mouseover auch die genauen Werte des betrachteten Zeitraums einsehbar. Zusätzlich können die verschiedenen Bausteine, wie beispielsweise die unterschiedlichen Energieträger, in der Legende abgewählt und einzeln angewählt werden. Durch ein Abwählen werden diese dann nicht mehr in dem selbst konfiguriertem Diagramm angezeigt. Zusätzlich ist es möglich die Reihenfolge der Bausteine in der Legende durch die per Mausklick abzuändern. Somit ist es möglich beispielsweise weniger fluktuierende Energieträger im Diagramm an erster Stelle anzeigen zu lassen.

Sowohl die erstellten Diagramme als auch die zugrundeliegenden Daten in Form einer Tabelle können heruntergeladen, geteilt oder auch im Benutzerkonto gespeichert werden. Dies ist über die Schaltfläche „Mehr“ möglich.

Über die Schaltfläche Hilfe öffnet sich eine interaktive Anleitung zu der Erstellung einer individualisierten Darstellung. Darüber hinaus findet sich eine ausführliche Beschreibung für die Erstellung des Diagrammes im Benutzerhandbuch im Abschnitt C.

Zur Tickerhistorie