Direkt zum Inhalt springen.
Logo der Bundesnetzagentur

Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.

Neu auf SMARD: Reihenfolge der Datendarstellung frei bestimmen

-

Die Reihenfolge von visualisierten Daten nach Belieben verschieben und anordnen. Dies ist nun im Bereich „Marktdaten visualisieren“ möglich.

Im Seitenbereich Marktdaten visualisieren werden Entwicklungen am Strommarkt anhand unterschiedlicher Datenkategorien nahezu in Echtzeit sichtbar. Durch das Zusammenführen mehrerer Datenkategorien, das An- und Abwählen von Bausteinen, die Auswahl einer Region, eines Zeitraums und einer Auflösung lässt sich das Diagramm bzw. die Tabelle individualisieren.

Bislang war die Reihenfolge der auf SMARD verfügbaren Datenbausteine im Diagramm bei allen Datenkategorien fest vorgegeben. Diese festgelegte Reihenfolge orientiert sich beispielsweise bei der Datenkategorie „Realisierte Erzeugung“ an dem gesetzlich geregelten Einspeisevorrang erneuerbarer Energien, sowie der Volatilität der entsprechenden Einspeisungen. Deswegen sind die Daten zu den erneuerbaren Energieträgern im Diagramm an erster Stelle bzw. im unteren Diagrammbereich positioniert und alle weiteren Energieträger werden grafisch darauf gestapelt. Diese Erstkonfiguration bleibt bestehen.

Ab sofort ist es im Seitenbereich Marktdaten visualisieren durch die neue Drag- und Drop-Funktion möglich, die verschiedenen Bausteine anzuklicken und mittels gedrückter Maustaste an die gewünschte Position zu verschieben. Somit ist eine freie Anordnung nach den eigenen Vorstellungen und Präferenzen möglich.
Dies ist sowohl in der Grafik, als auch in der tabellarischen Ansicht – egal ob Desktop- oder mobile Darstellung –  möglich. Bei der Tabellenansicht erfolgt die individuelle Umsortierung unterhalb der Tabelle. Durch das Anklicken des runden Pfeils am rechten Ende der Legende kann die Grafik nach individueller Anpassung zurückgesetzt und die Initialanordnung wiederhergestellt werden.

Das Abwählen eines Bausteins funktionierte bislang per Mausklick auf den gewünschten Baustein in der Legende, wodurch er anschließend graugefärbt angezeigt wird. Für eine erleichterte Übersicht funktioniert dies nun auch unter zu Hilfenahme des Augensymbols. Wird dieses Symbol, oder, wie schon bislang, der gesamte Baustein angeklickt, ändert es sich in ein „durchgestrichenes“ Augensymbol und der dazugehörige Baustein wird nicht mehr angezeigt. Mit einem Klick auf die Augen-Symbole oberhalb der Bausteine können außerdem alle Bausteine auf einmal an- oder abgewählt werden. Intuitiv: Auge (auf) bedeutet, der Datenbaustein ist sichtbar. Auge durchgestrichen (zu) bedeutet, der Datenbaustein wird ausgeblendet. Über das rote X ist es möglich die gesamte Datenkategorie zu entfernen.

Individuell konfigurierte Grafiken können im Benutzerkonto abgespeichert werden und darüber ohne erneute Konfiguration aufgerufen werden. Das kann beispielsweise für Konfigurationen mit unterschiedlichen Marktgebieten praktisch sein.

Die Plattform SMARD wird regelmäßig weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert. Hierbei werden vor allem auch Anregungen, die mittels des Feedback-Formulars, per E-Mail oder Twitter herangetragen werden. Anregungen sind willkommen und hilfreich für die Entwicklung neuer Funktionen.

Hinweis: Sollte Ihnen die Legende im Bereich Marktdaten visualisieren anders dargestellt werden als auf den Bildern in diesem Artikel, so empfehlen wir Ihnen den Cache Ihres Browsers zu leeren. Im Anschluss sollte ein Neuladen der Seite die Neugestaltung zeigen.

Zur Tickerhistorie