Hinweis: Diese Webseite ist für die von Ihnen genutzte Browser-Version nicht optimiert.
Neu auf SMARD: Kosten der Systemdienstleistungen
Im Seitenbereich „Energiedaten kompakt“ werden nun Daten zu Kosten von Leistungen wie Regelenergie, Netzengpassmanagement und Verlustenergie seit 2007 bereitgestellt. Bisher waren sie nur im jährlichen Monitoringbericht verfügbar.
Systemdienstleistungen (SDL) bezeichnen Instrumente, die zur Sicherstellung der Stabilität des Stromsystems notwendig sind. Sie werden von den Netzbetreibern erbracht und über die Netzentgelte auf die Letztverbraucher umgelegt.
Zu den Systemdienstleistungen gehört vorrangig das Netzengpassmanagement, dessen Kosten und Umfang auf SMARD bereits umfangreich dargestellt werden. Andere Kosten der Systemdienstleistungen wie beispielsweise die Verlustenergie und die Regelleistung wurden bisher jedoch nur im jährlich erscheinenden Monitoringbericht der BNetzA und des Bundeskartellamts erfasst.
Die bis in das Jahr 2007 zurückreichenden Zeitreihen werden jetzt auch erstmals in digitaler Form im Seitenbereich „Energiedaten kompakt“ veröffentlicht. Verbraucher können sich dadurch noch transparenter über die historische Entwicklung der Kosten der Systemdienstleistungen informieren.